JAHRESRÜCKBLICK 2017

Weihnachtsfrühshoppen 23.12.2017

Wie immer fand im Dezember der Weihnachtsfrühshoppen der Landjugend statt.

Dieses Jahr hatten wir die Ehre im Vereinsheim des SV Altenoythe zu feiern.

Fast 70 Mitglieder sammelten sich zum Frühshoppen.

Als Geschenk vom Vorstand gab es für die nächste KLJB Aktion für alle teilnehmenden Mitgliedern eine Mütze mit Logo.

Ernteball 23.09.2017

Wir feierten den Ernteball 2017 in der Halle von Heinz Alberding. Ein Wahnsinns Fest. Selten hatten wir so viele Gäste auf dem Ernteball. Die Organisation und Zusammenarbeit mit allen beteiligten lief super. Weitere Bilder findet ihr hier..

Kanutour 12.08.2017

Die KLJB startete am Samstag im Saterland wieder ihre alljährliche Kanutour. Trotz des Wetters waren  wieder alle Teilnehmer voll motiviert und freuten sich auf einen feucht fröhlichen Tag!

Verabschiedung 17.06.2017

Nach 10 Jahren Landjugend- und Vorstandsarbeit verabschiedeten sich Torsten Schumacher und Phillipp Oltmann aus der KLJB.
Als Geschenk gab es einen Schnapshäcksler im KLJB Design. Aus der Pfeife kam die Berliner Luft in das kurze Glas geschossen. Das wurde natürlich an dem Abend auch direkt ausprobiert. Die beiden waren begeistert und freuten sich riesig über das Präsent.

*Wenn du auch so einen haben willst melde dich bei Sarah! ;)

72h Aktion 11.05.-14.05.

Danke an Torsten Luttmann für die tollen Videos.

Besucht doch seine Website:

Die 72 Stunden Aktion unserer KLJB war ein voller Erfolg. Wir haben richtig was bewegt, den Mühlenplatz in Hohefeld auf Vordermann gebracht und insgesamt ein grandioses "Wir-Gefühl" erlebt. Und ganz nach Friedrich Wilhelm Raiffeisen: "Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele…"

Unser Dank geht natürlich an die Mühlengemeinschaft, als auch an die vielen Sponsoren - ohne die unsere 72 Stunden Aktion in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Eine Liste der Unternehmen und Personen, die uns unterstützt haben, findet Ihr am Ende des Videos.

Osterfeuer 16.04.2017

Nach Absage des öffentlichen Osterfeuers feierte die Landjugend auch in diesem Jahr wieder ihr internes Osterfeuer um die Tannenbäume der Tannenbaumaktion zu verbrennen.

Karneval Ramsloh 19.02.2017

Die Landjugend Altenoythe hat in diesem Jahr beim Karnevalsumzug im Saterland Flagge für die Initiative „Echt grün“ gezeigt. Mit dem großen Karnevalswagen nahmen die Jugendlichen am traditionellen Karnevalsumzug im saterländischen Ramsloh teil. Ihr Wagen war geschmückt mit der Botschaft von „Echt grün“ : Ohne uns sind Hopfen und Malz verloren. 15.000 Menschen am Straßenrand waren begeistert.

LANDJUGEND HAT 2017 VIEL VOR 28.01.2017

Zur Generalversammlung trafen sich kürzlich die Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Altenoythe im Karl-Borromäus-Haus in Altenoythe. Nach einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2016 erfolgte die Planung von Veranstaltungen und Aktivitäten für das Jahr 2017 sowie die Neuwahl des Vorstandes.

Für eine Neuwahl stand Andre Dellwisch in diesem Jahr allerdings nicht mehr zur Verfügung. Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Rahmen der Vorstandsarbeit bedankte sich die Vorsitzende Sarah Banemann. Mit der Wahl des Vorstandes konnte die Vorsitzende Sarah Banemann, der 2. Vorsitzende Manuel Block, die Kassenwartin Franziska Stoff, der Schriftführer Jan Sprock, sowie die Beisitzer Frauke Schütte, Jan Werner und Tobias Olliges im Amt bestätigt werden. Als neues Mitglied des Vorstandes wurde Michael Sprock in das Gremium gewählt.

Im Hinblick auf die geplanten Aktivitäten 2017 wurde angekündigt, dass die KLJB Altenoythe sich in diesem Jahr an der 72-Stunden-Aktion beteiligen wird. Darüber hinaus wurde auf der Versammlung beschlossen, dass – wie bereits in den vergangenen Jahren – eine Kanutour für die Mitglieder der Landjugend angeboten werden soll.

Protokoll Generalversammlung 2017.pdf

Tannenbaumaktion 14.01.2017

Wie in jedem Jahr sammelte die Landjugend den zweiten Samstag im Jahr die Tannenbäume der Altenoyther. Aufgrund des Schneefalles konnten wir nicht alle Bäume mitnehmen. Es war dennoch ein voller Erfolg. Der Abschluss fand bei Laura und Frauke Schütte statt.